Projektarbeit Klasse 9ab - Gestalten eines Schüler-Foto-Kochbuches

Gestalten eines Schüler-Foto-Kochbuches Im Rahmen einer Projektarbeit im WTH-Unterrichts kochen von Mai bis Juni die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 ihre Lieblingsrezepte und dokumentieren ihre Ergebnisse in einem Fotokochbuch für Schüler. Ausgehend von selbst recherchierten Rezepten nach den Grundsätzen einer gesunden Ernährung, planen die Schüler eigenständig die Umsetzung ihrer Ideen. So werden z.B. gemeinsam Rezepte ausgesucht, zugehörige Einkaufslisten erstellt, alle notwendigen Zutaten eingekauft und anschließend die Zubereitung der gewählten Rezepte fotodokumentiert und gleichzeitig Schritt für Schritt nachgekocht. Die so entstandenen Ergebnisse werden durch die Schüler am PC aufbereitet und in die gestalteten Texte eingearbeitet. Damit entsteht ein bebildertes Kochbuch von Schülern für Schüler anhand von selbst gekochten Rezepten. Dieses so entstandene Schülerkochbuch kann jeder Schüler als Ergebnis seiner Arbeit mit nach Hause nehmen und stetig erweitern.